SBA-THUN
HOME WHAT'S NEW ARCHIVES GUESTBOOK

20 Minuten, 02.08.2001
Arbeitsunfall in KVA

BASEL - Bei einem Arbeitsunfall in der Basler Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) ist am Donnerstagnachmittag ein 48-jähriger Arbeiter ums Leben gekommen.

Er wurde von tonnenschwerer Asche erschlagen. Der KVA-Mitarbeiter wollte gegen 13.30 Uhr die Filterasche in einem 12 Meter hohen Silo manuell von unten entfernen, wie die Basler Staatsanwaltschaft mitteilte. Darauf löste sich die sehr heisse Asche plötzlich und begrub den Mann unter sich. Die Basler Feuerwehr musste mit einem Grosseinsatz die Asche abtragen und konnte den Mann nur noch tot bergen.

Die Filterasche fällt bei der elektrostatischen Reinigung der Rauchgase an. Die Staatsanwaltschaft klärt nun die genauen Umstände des Arbeitsunfalls ab.

SDA


TALK TO US
07.08.2001