SBA-THUN
HOME WHAT'S NEW ARCHIVES GUESTBOOK

Der Bund, 03.08.2001, Ressort Leserbriefe
Höchste Zeit für ein Time-out

KVA-Thun Bundesgerichtsentscheid im "Bund" vom 26. Juli

In nur einem - dafür aber sehr wichtigen - Punkt bekamen die Beschwerdeführenden von den fünf Bundesrichtern die Berechtigung für eine Beanstandung: Es ist der Standort mitten im Wohngebiet. Da frage ich mich: Warum wurde trotzdem positiv entschieden?

Interessant sind die Zahlen über die brennbaren Abfälle für mich: Sie wurden laut Bundesgericht für das Jahr 1996 von 3,14 auf 2,88 Mio Tonnen reduziert. Das heisst für mich nichts anderes, als dass gar kein Bedarf für neue KVA vorhanden war - laut Buwal-Abfallstatistik 1996 (herausgegeben 1998), S. 64, hatten wir nämlich 1996 bereits eine installierte Verbrennungskapazität (bei anlagespezifischem Heizwert) für 3,15 Mio Tonnen brennbare Abfälle! Die Zeiten für Revisionen sind bereits berücksichtigt. Ausserdem waren damals bereits weitere 170000 t Verbrennungskapazität im Bau (Buwal-Abfallstatistik Nr. 90, S. 39). Es waren dies Niederurnen, Basel, Monthey und Gamsen. Inzwischen kommen weitere Kapazitäten hinzu: KVA-Fribourg (nimmt in den nächsten Tagen den Regelbetrieb auf), Zuchwil 4. Ofenlinie (soll nächstes Jahr den Betrieb aufnehmen), Monthey (Betriebsaufnahme 2003), Thun (2004), Lausanne, Zürich-Josefstrasse (Herbst 2001) und Hinwil werden revidiert. Es sind wieder riesige Überkapazitäten in KVA zu erwarten.

Die "nachhaltige Entwicklung" geht nachhaltig in die falsche Richtung. Zu bezweifeln sind auch die neuesten Zahlen des Buwal. Den Medien war zu entnehmen, dass die Schweizer KVA im Jahr 2000 voll ausgelastet waren und dass trotzdem noch 380000t brennbare Abfälle deponiert worden sind. Der Verband der Betriebsleiter Schweiz. Abfallbehandlungsanlagen (VBSA) ging nach einer Umfrage davon aus, dass im Jahre 2000 in Schweizer KVA eine Kapazität von 2'955'000 bis 3'100'000t vorhanden war. Das heisst, dass rund 3'400'000t bis 3'500'000t brennbare Abfälle angefallen wären. Laut Buwal hatten wir aber im Jahr 2000 ein Abfallaufkommen von "nur" 3'150'000t! Noch ist es für ein Time-out bezüglich KVA-Thun nicht zu spät. Es bleibt zu hoffen, dass die Vernunft doch noch siegt.

Margit Rauber, Gwatt


TALK TO US
07.08.2001