SBA-THUN
HOME WHAT'S NEW ARCHIVES GUESTBOOK

Der Bund, 4. April 2001
Leserbriefe

Vernunft wird "im Keime erstickt" : Die KVA wird nun gebaut
"Bund" vom 24. März 2001

Falls die KVA-Thun auch noch gebaut wird, ist zu befürchten, dass die nachhaltige Entwicklung (dauerhaft umweltgerecht, ökologisch tragfähig, haushälterisch . . .), die ja in aller Munde ist, nachhaltig in die falsche Richtung geht. Martin K. Meyer (Vorsteher des kantonalen Amts für Abfallwirtschaft) liess verlauten, dass sich die Abfallmenge in der Schweiz stabilisiert.

Diese Aussage deckt sich mit den Angaben von H. P. Fahrni (Buwal), mir gegenüber vor ein paar Tagen am Telefon geäussert. 1994 hatten wir in der Schweiz insgesamt laut Buwal 3,35 Mio Tonnen brennbare Abfälle, 1996 3,14 Mio Tonnen, 1999 3,17. Wenn nun die soeben ausgewerteten Zahlen für 2000 eine Stagnation ergaben, so bedeutet dies, dass die Abfallmenge seit 1996 praktisch gleich hoch geblieben ist.

Trotzdem soll die Gesamtkapazität - die vom Bundesgericht bewilligten Anlagen Lausanne und Thun und die geplante KVA-Tessin eingerechnet - in Schweizer KVA auf etwa 4 Mio Tonnen erhöht werden.

Von einer Zusammenarbeit, wie sie im Umweltschutzgesetz gefordert wird, kann keine Rede sein. Vielmehr werden einige wenige viel Geld verdienen, und der Schaden wird unter der Bevölkerung gleichmässig verteilt. Wer aber übernimmt die Verantwortung? Jede Bemühung um eine vernünftige Abfallbewirtschaftung wird somit im Keime erstickt. Ich frage mich: Wo bleiben die Politiker, die sich für ihr Volk einsetzen?

Margit Rauber, Gwatt


TALK TO US
04.12.2001